Archivschätze des Feldkircher Domchores St. Nikolaus

Vorarlbergs Musiksammlungen verwahren in ihren Beständen besondere Schätze, die das Vorarlberger Landesarchiv wissenschaftlich dokumentieren und der Öffentlichkeit vorstellen will. Als erster Band der \“Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs\“ liegt nun der Katalog der Musikdrucke der Musikaliensammlung des Feldkircher Domchores vor.

Feldkirchs Kirchenmusik hat im 18. und 19. Jahrhundert mehrere Blütezeiten erlebt. Den Chorregenten standen dabei ausgezeichnete Instrumentalisten und gut geschulte Sänger zur Verfügung. Anspruchsvolles Notenmaterial gibt davon Zeugnis. So lag es nahe, die wissenschaftliche Quellendokumentation mit dem Feldkircher Domchor St. Nikolaus zu beginnen, da dieser eine der bemerkenswertesten Musikaliensammlungen Vorarlbergs besitzt. Die Musikwissenschaftlerin Annemarie Bösch-Niederer, Leiterin der Musiksammlung des Vorarlberger Landesarchivs, hat den ersten Band der \“Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs\“ mit den Musikdrucken dieses reichhaltigen historischen Archivs besorgt.

Info:
Annemarie Bösch-Niederer (Hg.), Die Musikdrucke des historischen Archivs des Domchores zu St. Nikolaus in Feldkirch (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs 1): Regensburg: Roderer 2005.

Kontakt:
Vorarlberger Landesarchiv 
Kirchstraße 28
A-6900 Bregenz
Tel: 0043(0)5574/511-45005
Fax: 0043(0)5574/511-45095
landesarchiv@vorarlberg.at
www.landesarchiv.at

Quelle: Vorarlberg Online, 28.10.2005

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.