Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Seminar zum Webinar: Perspektiven archivischer Fortbildung im 21. Jahrhundert

30. August 2016

FACHTAGUNG des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Zusammenarbeit mit dem Archives nationales de Luxembourg, dem Algemeen Rijksarchief en Rijksarchief in de Provinciën, dem Regionaal Historisch Centrum Limburg und dem Landesarchiv Saarland

Das Aufgabenspektrum von Archivarinnen und Archivaren hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant erweitert. Die einmal in der Ausbildung erlangten Kenntnisse reichen häufig nicht mehr aus, um den Herausforderungen zum Beispiel der digitalen Langzeitarchivierung oder der fachgerechten Bestandserhaltung adäquat begegnen zu können. Hinzu kommt die Heterogenität innerhalb der Kollegenschaft, die sich zwischen der wissenschaftlichen Fachausbildung auf der einen Seite bis hin zu nebenamtlicher Übernahme archivischer Aufgaben auf der anderen Seite erstreckt.
Mit der sinkenden Halbwertzeit einmal erworbener fachlicher Kenntnisse steigt die Bedeutung beruflicher Fortbildung, um den Anforderungen der Sicherung und Nutzbarmachung von Archivgut genügen zu können. Hier gilt es neue Wege und Lösungen zu finden. Partner aus Belgien, den Nie-derlanden, Luxemburg, dem Saarland und dem Rheinland haben in einem zweijährigen Pilotprojekt im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ die Einsatzmöglichkeiten von E-Learning in der Fortbildung von Archivarinnen und Archivaren untersucht. Am Beispiel des Themas Bestandserhaltung konzipieren sie ein Lernmodul, das allen interessierten Kolleginnen und Kollegen grundlegende Informationen didaktisch aufbereitet vermitteln soll.
Neben der Vorstellung des Projektergebnisses widmet sich die Tagung der Frage, wo die archivische Fortbildung zurzeit steht, wie sie sich zukünftig entwickeln sollte und welche inhaltlichen, methodischen und didaktischen Ansätze sich für eine weitere Professionalisierung des Fortbildungsangebots bieten. Dabei wird das Thema unter einer europäischen Perspektive behandelt.

Fragen
Wie stellen sich die archivische Fortbildungslandschaft und die Fortbildungsbedarfe in Belgien, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden dar?
Ist der Einsatz von E-Learning-Komponenten in der archivischen Fortbildung möglich und sinnvoll?
Welche neuen Formen von beruflicher Fortbildung sollten zum Einsatz kommen, um dem Anspruch an life-long-learning gerecht zu werden?
Welche Kooperationsmöglichkeiten der Partnerländer in Aus- und Fortbildung sind denkbar?

Ziele
Vorstellung der Fortbildungssituation und der Fortbildungsbedarfe
in Belgien, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden
Präsentation der Ergebnisse des Pilotprojekts zum Einsatz von E-Learning in der archivischen Fortbildung
Diskussion über Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten in der Fortbildung

Zielgruppe
Kolleginnen und Kollegen, die in der archivischen Aus- und Fortbildung tätig sind
Archivarinnen und Archivare, die an der Weiterentwicklung der archivischen Fortbildung interessiert sind

Veranstalter

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Webseite:
http://www.afz.lvr.de/

Veranstaltungsort

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19
Pulheim, NRW 50259 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
www.abteibrauweiler.lvr.de