Tag der offenen Tür in Lipper Archiven

Am Sonntag, dem 16. November 2003, findet im Kreis Lippe der „Tag der offenen Tür“ der Archive statt. Das Stadtarchiv Lage zeigt in einer Ausstellung Luftaufnahmen von Betrieben und Firmen aus der Kernstadt sowie aus den umliegenden Ortsteilen. Gleichzeitig kann ein Blick hinter die Kulissen des Archivs geworfen werden.

Das Stadtarchiv Lage (Clara-Ernst-Platz 5) beispielsweise wird von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein; Führungen durch die Räumlichkeiten finden um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Alle Archive, die sich an diesem »Tag der offenen Tür« beteiligen, verstehen sich als Dienstleistungsbetriebe. Sie sind »Häuser der Geschichte«, Bewahrer und Vermittler des historischen Erbes und fungieren zugleich als Lernorte für Schüler und Erwachsene. Hier können Wissenschaftler und Genealogen, aber auch »Heimatforscher« ihrem Informationsbedürfnis nachkommen.

Mit der Bewertung, Erschließung und der dauernden Aufbewahrung der archivalischen Überlieferung sowie deren Bereitstellung für Forschungszwecke erfüllen die Archive eine unverzichtbare gesellschaftliche Aufgabe.

Am »Tag der offenen Tür« ist jeder Interessierte eingeladen, sich über das breite Spektrum der Arbeit der Archive im Kreis Lippe zu informieren. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Vielfältigkeit der in den einzelnen Archiven verwahrten Archivalien (Amtsbücher, Akten, Karten und Pläne, Plakate, Fotos und Filme usw.) zu verschaffen.

Quelle: Lage.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.