Kreisarchiv Soest beeindruckt angehende Archivare aus Münster und Potsdam

Schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit war das Kreisarchiv Soest Ziel einer Besuchergruppe von Archivaren. Kamen vor einigen Wochen die Referendare des Staatsarchivs Münster nach Soest, weilte nun eine Gruppe von Studenten der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften, im Kreisarchiv. Die von Referenten des Westfälischen Archivamtes begleitete Gruppe absolviert zurzeit verschiedene Praktika in Westfalen. Dabei wurden auch ausgewählte, beispielhafte Archive besucht.

\"Kreisarchivarin

Abb.: Kreisarchivarin begrüßt Besucher Kreisarchivarin Beatrix Pusch (3. v. l.) mit der Besuchergruppe der Fachhochschule Potsdam vor der Villa Plange, in der das Kreisarchiv zuhause ist. Foto: Weinstock/Kreis Soest

Im Kreishaus interessierte besonders das moderne Zwischenarchiv unter Leitung des Kreisarchivs. Hier werden etwa 7.000 laufende Meter Altakten der Kreisverwaltung verwaltet. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Archivs in der Soester Villa Plange schloss sich an. Dabei erläuterte Kreisarchivarin Beatrix Pusch die Aufgaben eines Kreisarchivs und ging auch auf die derzeitigen Probleme der Archive wie den Papierzerfall und den Umgang mit digitalen Daten ein. Besonders beeindruckte die Besucher die gute Qualität der Aufgabenerfüllung unter kompetenter Führung. „Wir haben ein modernes Archiv gesehen, wie es sein soll“, so das Fazit aus dem Staatsarchiv Münster.

Kontakt:
Kreisarchiv Soest
Sigefridwall 20
59494 Soest
Telefon: 02921-302960
Telefax: 02921-302944
Kreisarchiv@kreis-soest.de 

Quelle: Presseinformation Kreis Soest, 18.9.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.