Sächsische Archive laden ein zum Tag der Archive

Am 6. Mai 2006 findet der dritte deutschlandweite Tag der Archive statt. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion, die der breiten Öffentlichkeit das Archivwesen in all seinen Facetten näher bringen möchte.

Auch das Sächsische Staatsarchiv bietet in seinen Dienststellen Staatsarchiv Leipzig, Staatsarchiv Chemnitz und Bergarchiv Freiberg interessierten Besuchern die Möglichkeit, den Archivarinnen und Archivaren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Neben Stationen, die Einblicke in die Facharbeit gewähren, präsentieren die Archive ausgewählte Archivalien und veranstalten Hausführungen. Darüber hinaus finden im Bergarchiv Freiberg und im Staatsarchiv Chemnitz Filmvorführungen statt. Während das Bergarchiv eine Wappenausstellung zeigt, bietet das Chemnitzer Archiv die Möglichkeit, Wappen zu entwerfen und sich zudem in Großvaters Schrift zu versuchen. Ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft veranstaltet das Staatsarchiv Leipzig unter dem Motto „Der Ball ist rund“ ein buntes Programm zum Thema Fußball, Sportartikel und Sportstätten in und um Leipzig.

Für Gäste des Bergarchivs Freiberg bietet sich vor dem Umzug in das sanierte Schloss Freudenstein 2008 letztmalig die Möglichkeit, die bisherigen Standorte Kirchgasse 11 und Fuchsmühlenweg 7 zu besichtigen.

Nähere Informationen zur Programmgestaltung der einzelnen Archive finden sich unter www.sachsen.de/archiv.

Kontakt:
Sächsisches Staatsarchiv
Wilhelm-Buck-Straße 4
01097 Dresden
Tel. 0351/564-3732 (Dr. Jörg Ludwig) 
Fax: 0351/0564-3739
joerg.ludwig@sta.smi.sachsen.de
www.sachsen.de/archiv

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.