Prof. Dr. Franz-Josef Heyen 2.5.1928 – 1.9.2012

Am 1. September 2012 verstarb der langjährige Direktor der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz und des Landeshauptarchivs Koblenz, Professor Dr. Franz-Josef Heyen. Heyen war von 1971 bis 1991 Direktor des Landeshauptarchivs Koblenz und der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz. Als Honorarprofessor lehrte er Historische Hilfswissenschaften an der Universität Trier. Im Nachruf des Landeshauptarchivs heißt es: »Sein ganzes Leben hatte er dem Aufbau und der Förderung des rheinland-pfälzischen Archivwesens und der Landesgeschichte gewidmet. Er prägte das Gesicht nicht nur der Landesarchivverwaltung und des Landeshauptarchivs, sondern der gesamten rheinland-pfälzischen Archivlandschaft.

\"Franz-Josef_Heyen,

Unermüdlich in seinem Einsatz bereicherte er die historische Forschung in und über Rheinland-Pfalz durch viele bahnbrechende Studien und bis heute maßgebliche Publikationen. Seine Verdienste reichen weit über die Landesgrenzen hinaus. Besonders hervorzuheben sind sein lebenslanges und nachhaltiges Engagement für die Kunst und Kultur des Landes, aber auch für die Denkmalpflege.

Prof. Heyen war zudem zeitlebens in beeindruckender Weise sozial und ehrenamtlich engagiert, so unter anderem als Vorsitzender des Vereins für Geschichte und Kunst des Mittelrheins, als Präsident der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte (1973-1989), als Vorstandsmitglied des Arbeitskreises landeskundlicher Vereinigungen und Geschäftsführer der Kommission des Landtags für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Landesarchivverwaltung und dem Landeshauptarchiv Koblenz gab er Form und Gestalt. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war er stets Vorbild und Inspiration.«

Kontakt:
Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz
Landeshauptarchiv Koblenz
Karmeliterstr. 1/3
56068 Koblenz
Telefon: 0261 9129-0
Telefax: 0261 9129-112
post@landeshauptarchiv.de
www.landeshauptarchiv.de

Quelle: Dr. Beate Dorfey/Adalbert Rosenbaum, Landeshauptarchiv Koblenz, Nachruf, 3.9.2012

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.