Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera 4/2025

Wer erinnert sich noch an den gefeierten Auftritt der spanischen Sopranistin Montserrat Caballé (1933-2018) im Geraer Kultur- und Kongresszentrum? Wann fand die Grundsteinlegung für den Betriebshof der Geraer Verkehrsbetriebe statt? Wo wurden die deutschen Meisterschaften in der Dressur und im Springreiten zum ersten Mal in den neuen Bundesländern ausgetragen? Wie hieß das 1995 vorgestellte Geraer Stadtmaskottchen?


Diese und weitere Fragen werden in der vierten diesjährigen Ausgabe unserer „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ beantwortet. Die inhaltliche Grundlage für die in diesem Rahmen neu formulierten Texte bildete die Zeitungsberichterstattung des Jahres 1995, also vor nunmehr teilweise schon über 30 Jahren.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass eine derartige Auswahl an 30. „Jahrestagen“ lediglich einen kleinen Bruchteil der Stadtgeschichte dieser Zeit aufgreifen und somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.

Unter dem Titel „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ informiert das Stadtarchiv Gera vierteljährlich die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Herausforderungen und historische Themen rund um die Arbeit des Stadtarchivs.

Der Informationsbrief wird per E-Mail versandt und kann auf der Internetseite im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Kontakt:
Stadtarchiv Gera
Gagarinstraße 99/101
07545 Gera
Tel. 0365/838-214
stadtarchiv@gera.de

Neuauflage des erfolgreichen Archivspiels „Lambert und Laurin“

Spiel zur Siegener Stadtgeschichte jetzt als App verfügbar.

Die Amtskette des Siegener Bürgermeisters ist verschwunden – und jetzt liegt es an den Spielerinnen und Spielern, sie wiederzufinden! Das Spiel „Lambert und Laurin – Die verschwundene Amtskette des Bürgermeisters“ ist nunmehr kostenlos als App verfügbar. Das Spiel wurde bereits 2008 für den Computer veröffentlicht und von Outline Development entwickelt (AUGIAS.Net berichtete). Im Jahr 2010 bekamen das Stadtarchiv Siegen und das Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein für das drei Jahre zuvor in erfolgreicher Kooperation erarbeitete PC-Spiel „Laurin. Jäger des versteckten Wissens. Archivisches Computerspiel“ im Rahmen des Wettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen „Blick zurück nach vorn“ (Archiv und Jugend) in Kooperation mit den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe eine Auszeichnung des Kultusministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht.


Abb.: Screenshot „Lambert und Laurin“

Das preisgekrönte Computerspiel ist jetzt als kostenlose App für Android und iOS überarbeitet, neu aufgelegt und um zusätzliche Inhalte erweitert worden. Das erfolgreiche und edukative Spiel wurde von dem IT-Unternehmen Outline Development mit Sitz in Netphen entwickelt. Besonders an dem „Relaunch“ ist, dass es durch sein Tutorial und eine Tipp-Funktion auch für Kinder zugänglich ist, während es zeitgleich einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad selbst für Erwachsene bietet. Die Vorzüge einer mobilen App (als simples Tool, um ein jüngeres, IT-affines Publikum zu erreichen und um digitale Inhalte vorzustellen), sollen auch dazu dienen, überholte Klischees von archivspezifischen Tätigkeiten abzubauen und einen ersten, virtuellen Eindruck moderner Archivarbeit zu vermitteln. Dies geschieht im Spiel über den „digitalen Archivtisch“, der Archivarbeit auf einem leicht verständlichen und gleichzeitig spannenden Niveau vermittelt. Der spielerische Aspekt hilft dabei zusätzlich, über einen leichten Einstieg erste Hürden beim Thema Archivwesen zu überwinden.


Abb.: Screenshot „Lambert und Laurin“

Die beiden Protagonisten – Lambert und Laurin – beschäftigen sich mit dem Fall um Siegens Altbürgermeister Anton Delius (1850-1936), der 1907 das Recht zum Tragen einer Amtskette vom preußischen König Wilhelm II erhielt. Die Spielerinnen und Spieler helfen nun durch ihre Archivarbeit, Recherche und auch Geschicklichkeitsspiele, die „verschwundene“ Amtskette wiederzuerlangen. Die fiktive Handlung mit einer historischen Siegener Persönlichkeit im Mittelpunkt soll dank spannender Frage- und Aufgabenstellungen zum Entdecken der lokalen und regionalen Geschichte beitragen und das Interesse an der Archivpraxis wecken.

Kontakt:
Stadtarchiv Siegen
KrönchenCenter
Markt 25
57072 Siegen
Tel: 0271/404-3086
E-Mail: stadtarchiv@siegen.de

Quelle: verfasst von Oliver Gugel, M.A., 11. November 2025.