Fußball reizt Gothaer Archivare

Unter das Motto \“Der Ball ist rund" hatte der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare anlässlich der Fußballweltmeisterschaft den diesjährigen TAG DER ARCHIVE gestellt. Das Thüringische Staatsarchiv Gotha hat in diesem Zusammenhang eine kleine fußballgeschichtliche Ausstellung erarbeitet, die passender Weise zu Beginn der Fußball-WM am 9. Juni eröffnet wird und die über die Gothaer Kulturnacht am 16. Juni hinaus bis Ende Juli 2006 präsentiert wird. 

Aus rund einhundert Jahren werden sowohl Archivalien und Zeitungsausschnitte als auch Leihgaben des FSV Wacker Gotha, des Museums für Regionalgeschichte sowie von Privatleuten gezeigt. Die Sonderausstellung auf Schloss Friedenstein zeigt, dass schon Anfang des vorigen Jahrhunderts in Gotha dem runden Leder nachgejagt wurde. Urkunden belegen Vereinsgründungen und deren Auflösungen.

Der Leiter des Thüringischen Staatsarchivs Gotha, Lutz Schilling, und seine Mitarbeiter sind nicht nur Archivare, sondern auch Fußballanhänger. Albrecht Loth, der auch die Ausstellungstexte zur Fußballgeschichte verfasste, ist beispielsweise Fan von Carl-Zeiss Jena und auch Mitglied des Vereins. Die Archivare gehen sachlich mit ihrer Leidenschaft um, aber, so Schilling: "Jetzt kommt keiner um Fußball herum".

Kontakt:
Thüringisches Staatsarchiv Gotha
Schloß Friedenstein
99867 Gotha 
Telefon: +49 (0) 36 21 / 30 27 90
Telefax: +49 (0) 36 21 / 30 27 947

Quelle: Wieland Fischer, TLZ, 6.6.2006 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.