Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der EKD diskutiert über ein Kirchenbuchportal im Internet

Unter dem Motto „Kulturarbeit evangelischer Archive und Bibliotheken“ trafen sich 53 Vertreter und Vertreterinnen kirchlicher Archive und Bibliotheken und ihrer Trägereinrichtungen vom 5. bis 7. Mai 2010 in Güstrow. Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche wurde Dr. Michael Häusler (Archiv und Bibliothek des Diakonischen Werkes der EKD, Berlin) im Amt des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für weitere sechs Jahre bestätigt. Anja Emmerich (Bibliothek des Landeskirchenamtes, Bielefeld) löste Armin Stephan in der Leitung des Verbands kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken ab.

\"Abb.

Abb. 1: Wahl Mitgliederversammlung Verband kirchlicher Archive 6. Mai 2010 in Güstrow (Foto: B. Wischhöfer)

Dr. Bettina Wischhöfer (Landeskirchlichen Archivs Kassel) wurde auf der Tagung für weitere sechs Jahre als Leiterin des Verbands kirchlicher Archive im Amt bestätigt. Besonderes Augenmerk wurde auf der Tagung dem zur Zeit wichtigsten Projekt des Verbands, der Etablierung eines deutschen Kirchenbuchportals im Internet, gewidmet. Ziel der Verbandsarbeit ist es, von der EKD eine dreijährige Anschubfinanzierung zu erhalten. Ein von der EKD bereits finanziertes Geschäftsmodell stuft die Annahme, dass sich das Portal nach drei Jahren selbst tragen kann, als realistisch ein.
In Zeiten von Digitalisierung und Internet wachsen die Begehrlichkeiten nach dem schnellen und umfassenden Zugriff auf Kirchenbücher, der zentralen Quelle für den attraktiven Markt der Genealogie. Kirchenbücher, es gibt etwa 200.000 evangelische und 100.000 katholische, gehören zu den meistbenutzten Beständen kirchlicher Archive. Es gilt, die Rechte an diesen Quellen federführend zu wahren.

\"Abb.

Abb. 2: Tagung Arbeitsgemeinschaft Archive und Bibliotheken 7. Mai 2010 in Güstrow, Plenum diskutiert das Kirchenbuchportal (Foto: B. Wischhöfer)

Der Verband kirchlicher Archive zählt aktuell 62 Mitglieder. Er erfüllt Aufgaben, die von einzelnen kirchlichen Archive nicht erfüllt werden können.

Links:

www.evangelische-archive.de

www.kirchenbuchportal.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.