Einzigartiges Dokument aus Benediktinerkloster Muri vollständig übersetzt

Die Murianer Klosterchronik Acta Murensia (Murenser Akten) von 1150 liegt 860 Jahre nach ihrer Abfassung erstmals in einer wissenschaftlich fundierten und vollständigen deutschen Übersetzung und mit einem ausführlichen Kommentar vor. Vier Jahre lang arbeiteten die Mittellateinerin Charlotte Bretscher und der Mittelalter-Historiker Christian Sieber daran. Seit 1886 liegt die Urkunde in einer um 1400 abgefassten Abschrift im Staatsarchiv Aargau. Die Handschrift umfasst Berichte zur Frühgeschichte der Benediktinerabtei Muri aus einer Zeit, die als äußerst schriftarm gilt. Sie bestand ursprünglich nur aus 40 Seiten und ist mit der Übersetzung und mit dem umfassenden Kommentar und Register auf stolze 400 Druckseiten angewachsen.

\"Abb.:

Abb.: Acta Murensia, StAAG AA/4947, fol. 13v (Ausschnitt) (Foto: Staatsarchiv Aargau)

Die Murenser Akten sind die einzigen längeren historischen Aufzeichnungen zur regionalen Geschichte des 11. und 12. Jahrhunderts im schweizerischen Mittelland. Sie gehören zu den wichtigsten erzählenden Quellen des deutschschweizerischen Hochmittelalters überhaupt. Mit dem Editionsprojekt sollen die Aufzeichnungen sowohl für die Forschung als auch für die Lokalgeschichte zugänglich gemacht werden.

Neuedition und Übersetzung
Die im Staatsarchiv erhaltene Fassung der "Acta Murensia" datiert um 1400 und gilt als Abschrift der ursprünglichen, verlorenen oder zerstörten Fassung aus dem 12. Jahrhundert. Die Handschrift wurde digitalisiert und ist auf e-codices online einsehbar.

Bis heute liegen nur kurze Abschnitte der "Acta Murensia" in deutscher Übersetzung vor. Die letzte Edition liegt mehr als hundert Jahre zurück. Die herausragende Bedeutung der Murenser Handschrift und das seit langem von verschiedener Seite beklagte Fehlen einer deutschen Übersetzung haben das Staatsarchiv Aargau dazu bewogen, die Neuedition und Übersetzung der Acta Murensia in Auftrag zu geben. 2011 wurde das Editionsprojekt abgeschlossen.

Links:

Die Publikation "Acta Murensia. Die Akten des Klosters Muri mit der Genealogie der frühen Habsburger" erscheint 2012 im Schwabe Verlag Basel.

Kontakt:
Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Staatsarchiv Aargau
Entfelderstrasse 22 (Buchenhof Turm C)
5001 Aarau
Tel.: 062 835 12 90
Fax: 062 835 12 99
staatsarchiv@ag.ch
www.ag.ch/staatsarchiv 

Quelle: Kanton Aargau, Projektinformationen; Jörg Baumann, Aargauer Zeitung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.