Das Archiv der Stadtverwaltung Lohmar bewahrt das schriftliche Kulturerbe der Stadt Lohmar. Seine Bestände reichen von jahrhundertealten Nachbarschaftsbüchern bis zu digitalen Unterlagen der Moderne. Die Findmittel, mit denen diese Bestände erschlossen werden, konnten bisher nur bei einem Besuch des Stadtarchivs Lohmar im Stadthaus in Lohmar eingesehen werden.
Nun ist ein erstes Online-Findbuch im Netz, mit dessen Hilfe sich interessierte Bürger/-innen bereits zuhause über vorhandene Archivalien informieren können:
www.lohmar.de/buergermeister-rat-verwaltung-aktuelles/stadtarchiv/akten-der-stadt-lohmar/
Der Bestand „II-Amt Lohmar“ auf www.archive.nrw.de umfasst die Überlieferung der „Honschaften“ des Kirchspiels Lohmars des 18. Jahrhunderts, der „Mairie Lohmar“ aus der Zeit der französischen Herrschaft bis 1814 und der späteren „Bürgermeisterei“ bzw. „Amtsverwaltung“ Lohmar bis 1969 für die bis dahin selbstständigen Gemeinde Altenrath, Breidt, Halberg, Inger, Lohmar und Scheiderhöhe.
Die im Online-Findbuch „II-Amt Lohmar“ aufgeführten Akten bzw. Archivalien können Sie allerdings nicht am Bildschirm, sondern nur im Original im Stadtarchiv lesen.
Zu beachten ist, dass das Stadtarchiv Lohmar nur in den geraden Kalenderwochen besetzt ist und eine Anmeldung unter Waltraud.Rexhaus@Lohmar.de oder Tel.: 02246 15-273 erforderlich ist.
Kontakt:
Stadtarchiv Lohmar
Hauptstraße 27-29
53797 Lohmar
Telefon: +49 2246 15-273
Telefax: +49 2246 15-8273
Waltraud.Rexhaus@Lohmar.de
Quelle: Stadt Lohmar, Pressemeldung, 3.7.2013