Neuer Leiter im Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr

Mülheims Kulturdezernent Marc Buchholz und der Leiter des Kulturbetriebs, Frank Baudy, begrüßten in diesen Tagen den neuen Leiter des Stadtarchivs Mülheim an der Ruhr und des Hauses für Stadtgeschichte, Dr. Stefan Pätzold. Der Historiker und Archivar war von 1999 bis 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Geschichte des Mittelalters der Universität Magdeburg, von 2001 bis 2005 am Stadtarchiv Pforzheim sowie von 2005 bis April 2020 als stellvertretender Leiter am Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte tätig. Seit Mai 2020 leitet er nun das Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr.

Abb.: Kulturdezernent Marc Buchholz begrüßt den neuen Leiter des Stadtarchivs Dr. Stefan Pätzold. (v.l.) Jens Roepstorff, Stellvertretender Archivleiter, Stefan Pätzold, Marc Buchholz, Frank Baudy, Leiter Kulturbetrieb vorm Stadtarchiv im Haus der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Straße 37 (Foto: Walter Schernstein)

Als Nachfolger des ehemaligen Leiters Dr. Kai Rawe hatte er sich im Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt. Rawe ist nunmehr Leiter des Bochumer Zentrums für Stadtgeschichte, das ebenfalls das Archiv und historische Museum der Stadt umfasst. Dr. Pätzold freut sich in Mülheim auf die abwechslungsreiche, spannende und vielseitige Aufgabe und darauf, mit den Mülheimerinnen und Mülheimern über die Geschichte ihrer Stadt ins Gespräch zu kommen.

Kontakt:
Stadtarchiv
Haus der Stadtgeschichte
Von-Graefe-Straße 37
45470 Mülheim an der Ruhr
Telefon (Sekretariat): 0208 455 4260
Telefon (Lesesaal): 0208 455 4268
Fax: 0208 455 58 4260
stadtarchiv@muelheim-ruhr.de
www.stadtarchiv-muelheim.de

Quelle: Stadt Mülheim an der Ruhr, Pressemitteilung, 8.5.2020; WAZ, 25.5.2020

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.